Archiv für den Monat: Februar 2024

Mitgliderversammlung 2024

Mitgliederversammlung am 24.02.2024

Zu unserer diesjährigen MV sind 52 Mitglieder erschienen. Als Gast war auch der Geschäftsführer des LSV SB Jörn Schmöcker anwesend. Zum Beginn wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern des PSV, SB Ulf Petzold, SB Uli Alf und SB Horst Kambs, mit einer Schweigeminute gedacht. Nach Klärung der notwendigen Formalitäten, ging es mit dem Bericht des Präsidenten los. Viel Energie und auch etwas Geld wurde in den geplanten Neubau der 25 m Bahn gesteckt. Obwohl an Anfang alles sehr gut aussah, wurden uns durch diverse Ämter und Verbände, die hier im Einzelnen nicht aufgeführt werden, immer größere Auflagen erteilt und die Kosten gingen damit auch rapide in die Höhe. Da die Erfolgsaussichten, bedingt durch weitere Einschränkungen und Gutachten,  für eine Fertigstellung nicht gut aussehen, wurde die Planung vorerst gestoppt.  Ohne einen riesigen Aufwand, ist es derzeit in Deutschland nicht möglich, etwas für den Schießsport zu planen und zu bauen.

Weiter dankte der Präsident im Namen aller Mitglieder allen Spendern und Sponsoren des PSV Grimmen.  Auch von den Gästen die hier zum Schießen kamen, erhielten wir viel Lob für unsere Anlage. Ein Dank ging auch an unsere Angestellten wie den Schießleiter Martin Görß, im Büro Manuel Abbe und unseren Hausmeister Mike Bresemann. Der Vorstand wird auch wie die Jahre vorher immer transparent für die Mitglieder bleiben.  Alles was in der Vorstandssitzung besprochen wird, kann jeder einsehen. Anschließend gaben der Sportleiter Jan Tippelt und der Leiter Bogenschützen Uwe Appelfelder einen Bericht ab. Unsere Mitglieder nahmen erfolgreich an KM, LM, DM und EM und WM teil. Die Ergebnisse sind auf unserer Homepage zu lesen.

Auch der Schatzmeister gab einen Bericht über das vergangene Jahr ab. Auch wenn das Jahr 2023 mit einer negativen Bilanz abgeschlossenen wurde, ist noch etwas Geld da. Aber wir müssen weiter sparen.  RA Herr Eggert informierte uns über die geplanten Änderungen im Waffenrecht, die unseren Sport weiter einschränken. Was genau davon im Waffengesetz umgesetzt wird, ist noch offen und noch kann keiner die Zukunft in der Glaskugel lesen.

Ein weiterer Punkt war unser diesjähriges Schützenfest. Hier wollen wir gemeinsam mit dem LSV das Landeskönigsschiessen ausrichten und auch 50 Jahre Schießstand in Grimmen an der Waldschenke feiern. Der Festausschuss setzte sich deshalb im Anschluß an die Versammlung zusammen und besprach die ersten Vorbereitungen und den Ablauf. Eine Einladung und den genauen Ablauf erhält jedes Mitglied und wir werden viele Gäste bekommen und auch Gäste einladen. Weitere Infos stehen bald auf unsere Homepage. Nach der Diskussion zu den Berichten und  der Suche nach freiwilligen Helfern für unsere Baumaßnahmen, die erfolgreich war wurden die Auszeichnungen und Ehrungen überreicht. So leisteten viele Mitglieder mehr Arbeitsstunden im Verein und es wurden die Auszeichnungen für 10, 20 und 30 Jahre im Verein überreicht. Auch für die 25 jährige Mitgliedschaft im LSV gab es Urkunden. Aus Platzgründen wurden hier auf die namentliche Nennung vorerst verzichtet. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Holger Westphal zum Ehrenmitglied ernannt.

SB Anja Wetzel informierte über den Damenpokal am 2.3.2024 an denen auch Herren teilnehmen können. Zum Abschluß dankte der Präsident allen und wünschte den Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches Sportjahr 2024. Pünktlich zum Mittag konnte die Mitgliederversammlung beendet werden.

i.A. U. A.

Neujahrsmeister 2024


Bei Kaffee und Kuchen fand am 03.02.2024 der Wettstreit um den Neujahrsmeister statt.

Es galt 20 Schuss mit dem Luftgewehr gut zu platzieren. Nach den ersten 10 Schuss wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch nicht so gute Schützen die Chance auf einen Preis haben.

In der Gruppe A ging der Sieg und somit auch der Neujahrsmeister-Anstecker an Thomas Lübcke mit 202,3 Ringen. Den zweiten Platz belegte Anja Wetzel mit 199,1 Ringen vor Anja Schliephake, die mit 195,8 Ringen den dritten Platz belegte und somit ihren Sieg aus dem Vorjahr nicht verteidigen konnte.

Neben der Einzelwertung wurde auch ein Wettkampf Eltern-Kind durchgeführt. Vier Teams rangen um den Sieg. Den ersten Platz belegten Anja und Vicki Schliephake mit 195,0 Ringen vor Ulli und Anke Steinweller mit 193,5 Ringen. Den Kampf um Platz drei und somit im Duell der Familie Ringenberg entschied das Vater-Tochter-Gespann Emma und Mathias mit 185,9 Ringen für sich und verwiesen das Mutter-Tochter-Gespann Mathilda und Corinna mit 165,7 Ringen auf den vierten Platz.

Die Gruppe B führte Mathias Ringenberg mit 192,3 Ringen an, gefolgt von Gert Niemann mit 190,9 Ringen und Mandy Runge mit 189,8 Ringen.
Alle freuten sich über einen Einkaufsgutschein.

Neben der Einzelwertung wurde auch ein Wettkampf Eltern-Kind durchgeführt. Vier Teams rangen um den Sieg. Den ersten Platz belegten Anja und Vicki Schliephake mit 195,0 Ringen vor Ulli und Anke Steinweller mit 193,5 Ringen. Den Kampf um Platz drei und somit im Duell der Familie Ringenberg entschied das Vater-Tochter-Gespann Emma und Mathias mit 185,9 Ringen für sich und verwiesen das Mutter-Tochter-Gespann Mathilda und Corinna mit 165,7 Ringen auf den vierten Platz.

Wir danken Allen die teilgenommen haben.