Weihnachtspokal des Jugendleiters des PSV

Einer Ausschreibung folgend trafen sich am Samstag, den 07.12.2024, beim PSV Grimmen die Jüngsten um gegeneinander an zu treten. Wie in der Vergangenheit, am ersten Dezember- Samstag und das seit 33 Jahren. Diesmal nahmen fünf Vereine teil. Der SV Greif Blumenthal mit 2 Startern, Nieparser SG mit 2, der BSK zu Bart mit einem und die Demminer Schützengilde mit 5 Startern. Hinzu kamen die Kinder und Jugendlichen des einheimischen Polizeischützenverein Grimmen 1990 e.V. mit 4 Startern

In Anbetracht der immer geringer werdenden Starterzahlen und der Entfernung einiger Vereine zum PSV sollte der Start erst um 10:00 Uhr erfolgen. Die Schützen reisten bei der sehr milden Witterung alle rechtzeitig an. So konnte der Pokalwettkampf wie geplant beginnen. Die Vereine erhielte entsprechend ihrer Starteranzahl ein, zwei oder drei der verfügbaren Startbahnen zugeteilt. Somit konnten die Sportler diese im fliegenden Wechsel besetzen. Auch hier sorgten die Betreuer für einen reibungslosen Ablauf. Innerhalb der nächsten zwei Stunden herrschte angespannte Ruhe in der Mehrzweckhalle des PSV. Schützen und Trainer konnten es kaum erwarten, ihre Ergebnisse und Platzierungen zu erfahren.

Bis zur Siegerehrung konnte man sich an Bratwürsten und Klopsen laben, dazu gab es Brot und Kräuterbutter. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde mit der Platzierung in der Altersklasse und Disziplin, außerdem dazu eine Nikolausüberraschung.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der Pokal auch eine Wertung als Mannschaft enthält. Diese Wertung erfolgte 2019 zum letzten Mal, danach konnten kein oder nur ein Verein 4 Schützen der geforderten Altersklassen zusammenstellen. Demmin gewann 2019, damals gegen Grimmen, letztmalig den Wanderpokal und erhob nun 2024 unangefochten und kampflos den Anspruch auf diesen Mannschaftspokal. Diese Situation verweist auf die schwierige Entwicklung im Schießsport. Der PSV Grimmen will als Träger der freien Jugendarbeit diesem Trend entgegentreten und den Kinder– und Jugendsport weiterhin fördern und unterstützen.

T.J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.