Der Wettergott hat es mit uns beim Schützenfest am 13.06.2026 leider nicht so gut gemeint. Es regnete und demzufolge fand die Eröffnung des Schützenfestes unter dem Vordach des Vereinshauses statt. Die SBs Jan Tippelt und Martin Görß rundeten die Eröffnung mit Salutschüssen ab. Leider war die Beteiligung durch die Mitglieder nicht wie erhofft.
Im Anschluss ging es für die Kinder auf den Skeetstand zum Adlerschießen. Die Jugend, die Damen und die Herren fanden sich auf der 100 m-Bahn für das Schießen um die Königswürde ein.
Erstmals seit langer Zeit fiel der Adler bei den Herren zuerst. Die Königswürde trägt nun für ein Jahr SB Jürgen Gottschall. Bei den Damen bestimmt der Adler seine Königin selbst. SSW Katrin Turinksi hatte geschossen. Der Adler wackelte bedenklich. Sie verließ den Stand und SSW Romy Gramowski nahm das Gewehr, hat aber noch nicht geschossen und da entschied der Adler zu fallen und so wurde SSW Katrin Turinski Königin.
Die Jugend hat ihren Adler ganz schön durchlöchert und zum Schluss fiel der Adler und hing in den Seilen. Zum Jugendkönig küret sich damit SB Lennart Eggebrecht
Anders als in den Vorjahren dauerte es bei den Kindern am längsten. Das Duell hieß SSW Lisa Turinski gegen SB Daniel Buhaiov. Nachdem nach gut 100 Diabolos auf den Adler abgegeben wurde, wollte er immer noch nicht fallen, obwohl er schon einen Flügel verloren hatte. Es erfolgte eine Analyse des Vogels. Nach fast weiteren 100 Schuss wurde es spannend, denn der Rumpf des Adlers hing nur noch am seidenen Faden. Der Ehrgeiz der Kinder war wieder geweckt und das Gewehr wechselte nach jedem Schuss schnell den Schützen. Selbst der Wind konnte hier nicht eingreifen. Er drehte den Rumpf sogar einmal komplett, aber er hielt. Letztendlich konnte SB Daniel Buhaiov, der erst seit kurzem Mitglied im Verein ist, den Vogel vom Ständer holen und sich die Würde des Kinderkönigs sichern.
Die Stralsunder Stadtwache begrüßte die neuen Könige mit Kanonenschüssen.
Nachdem die Bogenschützen von einem Wettkampf zurück waren, versammelten sich alle in der Halle und die Proklamation des neuen Königshauses sollte beginnen. Der Vizepräsident SB Jürgen Gottschall stimmte alle ein und übergab an SB Hans-Georg Wetzel, der die Proklamation vornahm.
Bevor das neue Königshaus gekürt wurde, wurden die Bogenschützen geehrt. Am 06.06.2026 fand in Bergen auf Rügen der 27. Landesschützentag statt und es wurde zum ersten Mal überhaupt in Deutschland ein Landesbogenkönigshaus ausgeschossen. Es wurden mit zwei Pfeilen auf eine bewegliche Scheibe geschossen und gleich drei Bogenschützen des PSV Grimmen konnten sich einen Platz im ersten Landesbogenkönigshaus sichern. SSW Lina Reh wurde Landesjugendbogenkönigin, SSW Simone Martens wurde 1. Bogendame und SB Uwe Appelfelder wurde 1. Bogenritter. Diese Leistung wurde auf dem Schützenfest gewürdigt.
Anschließend wurde das scheidende Königshaus verabschiedet und das neue Königshaus proklamiert. Zuerst wurde der Kinderkönig Daniel Buhaiov mit einer Schärpe und zum ersten Mal auch mit einer Kinderkönigskette geehrt. SB Lennart Eggebrecht wurde mit Schärpe und erstmals auch hier einer Jugendkönigskette gekrönt. SSW Katrin Turinski wurde in das Königshaus erhoben und bestimmt SSW Anja Wetzel zur 1. Hofdame und ihre Tochter SSW Lisa Turinski zur 2. Hofdame.
Der neue König SB Jürgen Gottschall ernannte SB Hans-Georg Wetzel zum 1. Ritter und SB Matthias Ringenberg zum 2. Ritter.
Nach der Proklamation schoss die Stralsunder Stadtwache Salut mit ihren Musketen und mit ihrer Kanone.
Das Buffet kam leider mit Verspätung, aber bot für alle Geschmäcker etwas. Nachdem sich alle gestärkt hatten, eröffneten der König und die Königin den gemütlichen Teil des Abends mit ihrem Eröffnungstanz. Die Tanzfläche wurde rasch voll und die Stimmung suchte ihres Gleichen. Bis kurz vor Mitternacht feierten die Schützen ausgelassen.




































































